Zum Inhalt springen

Tierheimtiere sind Herzenssache für Potsdamer Kinder

    Für dieses Projekt waren die meisten Mädchen und Jungen der Klasse 3c der Grundschule im Bornstedter Feld: Wir helfen dem Potsdamer Tierheim bei der Vermittlung der Tierheimtiere in ein schönes neues Zuhause. Aber wie? Nun, manche der Schülerinnen und Schüler hatten sich die Hunde, Katzen und Meerschweinchen auf der Internetseite des Tierschutzvereins und des Tierheims vielleicht schon einmal angeschaut. Doch wie wird daraus das Projekt? Bestimmt hat Klassenleiterin Romy Streitenberger die Gedanken ein wenig gelenkt. Lasst die Tiere sprechen. Sie sollen sich vorstellen. Es entstanden einfühlsame Texte und bunte, wunderschöne Zeichnungen. Alles wurde einer Mappe gleich zusammengeheftet.

    Natürlich hatten die Mädchen und Jungen aus dem Potsdamer Norden dann auch den Wunsch, das Tierheim und seine Schützlinge zu besuchen und ihre Arbeiten dem Tierheimteam zu überreichen. Aber da war ja noch eine Idee. Eine Geldspende wäre super. Ein Kuchenbasar sollte es sein. Das kommt immer an. Eltern und Kinder zauberten die Leckereien, und im Nullkommanichts waren die süßen Backwaren weg. Der Erlös als Spende für das Tierheim: 511,42 €!

    Schließlich kam der Dienstag im Februar, der Besuch im Tierheim. Erwartungsvolle Blicke, Fragen, Fragen, Fragen. Und dürfen wir zu den Tieren? Klar. Katze Lotti, die nie genug  Streicheleinheiten bekommen kann, und die eher ängstlichen Meerschweinchen erlebten wie alle einen aufregenden Tag. Am Ende leuchteten die Augen der Kinder. Freudig und stolz übergaben sie ihre Projektarbeiten und die Geldspende. Auch im Tierheimteam wirkt das Erlebte immer noch nach. Den Mädchen und Jungen der Klasse 3c der Grundschule im Bornstedter Feld sagen wir hier noch einmal unser herzliches Dankeschön.