Weihnachten, Weihnachten, es ist Weihnachten für unseren Verein

Sie erklangen am vergangenen Sonnabend im Potsdamer Nikolaisaal: in aller Welt beliebte Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Stanislaw Moniuszko, Peter Tschaikowski und Engelbert Humperdinck. Die Werke wurden unter der Leitung von Herrn Jerye dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern des Jugendsinfonieorchesters der Städtischen Musikschule Potsdam, der Staatlichen Musikschule aus dem polnischen Opole, des Ensembles „StimmtSo“ und den Violine-Solistinnen Alma Waschke und Rosa Maria Schiefer. Weihnachtlicher hätte es nicht sein können. Das Schwanensee-Ballett oder Maria im Dornwald vor Augen – die stürmischen Ovationen aus den vollen Reihen hießen große Anerkennung für die jungen Musikerinnen und Musiker.
    Weihnachten für unseren Potsdamer Tierschutzverein. So empfanden unsere Tierheimleiterin Antje Schwarze und Vereinschef Günter Hein diesen wunderschönen Abend. Denn wir waren eingeladene Gäste des Benefizkonzertes der Sparkasse Potsdam, die eine solche Veranstaltung seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit zugunsten eines gemeinnützigen Vereins oder einer der Gesellschaft ehrenamtlich dienenden Organisation ausrichtet. Die Einnahmen aus dem Weihnachtskonzert in diesem Jahr erhält unser Tierschutzverein. 6000 € kamen zusammen!
    Zur Übergabe des Spendenschecks bat Sparkassen-Filialdirektor Dirk Meißner unseren Vereinsvorsitzenden auf die Bühne. In einem solchen Rahmen mit so talentierten Künstlerinnen und Künstlern, mit einem so großen und tollen Publikum habe er sich im Namen der mehr als 400 Vereinsmitglieder, im Namen des Tierheimteams und der ehrenamtlichen Helfer noch nie bedanken dürfen. Es sei jetzt die beste Gelegenheit, allen ein Dankeschön zu sagen, die nicht nur als Besucher des Benefizkonzertes, sondern stetig den Tierschutzverein Potsdam und sein Tierheim mit Spenden unterstützen, sagte Günter Hein. Und er fügte hinzu: 6000 €, das sei eine Summe, die dazu beitrage, unsere Tierheimschützlinge gut zu pflegen, das Tierheim durch die gerade schweren Zeiten zu bringen und vielleicht sogar etwas zur Sanierung eines zweiten Gebäudes auf unserem Tierheimgelände zurückzulegen.

Fotos: © Privat