Tierheimfest wie ein Weihnachtsmarkt

Mit einem so großen Andrang hatten unser Tierheimteam und unsere ehrenamtlichen Helfer nicht gerechnet: Zum Weihnachtsfest für die Potsdamer Tierheimtiere fanden sich am vergangenen Sonntag fast schon kolonnenweise Tierfreunde aus der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung auf unserem Tierheimareal ein. Doch unsere Cheforganisatorin Kati Wundke muss es geahnt haben. Sie hat Vorbereitungen getroffen, die einem kleinen Weihnachtsmarkt nicht nachstanden. Weihnachtlich geschmückte Bäume und Sträucher, eine Waffelbäckerei, Kuchen und Kaffee, Glühwein, eine Tombola mit dem Weihnachtsmann, ein loderndes Feuer, das einlud zum Backen von Knüppelkuchen, kunstvoll gehäkelte Tiere, flohmarktähnliche Angebote, bekannte Weihnachtslieder vom Band, eine Menge Informationsmöglichkeiten rund um unsere Schützlinge im Tierheim und Führungen über das Gelände und durch die Häuser gaben eine Stimmung, von der sich viele Gäste zu einem längeren Verweilen verlocken ließen. Die frostigen Temperaturen passten auch, und es fielen sogar ein paar weiße Flocken.
    Groß war das Erstaunen, als zwei orangefarbene Transporter auf das Tierheimgelände fuhren: Ein Team des HORNBACH-Marktes aus dem Norden Potsdams überbrachte Sachspenden, die als Weihnachtswünsche für unsere Schützlinge an einem Tannenbaum im Markt angehängt sind. „Wir werden aber noch mit einem weiteren Transport kommen müssen,“ sagte Marktleiter Kevin Müller. Denn die Aktion sei nicht beendet, der Tannenbaum mit den Weihnachtswünschen stehe ja weiter da für die Tiere, die kein eigenes Zuhause haben.
    Das bewegt auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshorst. Immer sind sie da, wenn ihre Hilfe im Tierheim vonnöten ist. Sie kamen mit einem Feuerwehrauto, das die Blicke der kleinen Besucher auf sich zog, und sie hatten eine Feuerschale, ein Festzelt und einen monströsen Glühweinkocher dabei. Somit war auch die Aufsicht in besten Händen. Wehrführerin Doreen Weber wachte selbst mit. „Klar, wann immer es geht, für eine so gute Sache sind wir zu haben,“ meinte sie. Darauf gab´s ein Schlückchen, ein kleines nur, Glühwein mit ihr.
    Es war ein schönes Weihnachtsfest für unsere Tiere. Allen Besuchern möchten wir, auch im Namen unserer Schützlinge, ein sehr, sehr herzliches Dankeschön sagen. Wir durften uns an diesem Tag über fast 2000 € Geldspenden und reichlich Sachspenden freuen. Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die gebacken, gebastelt, Stände betreut oder anders geholfen haben. Ohne diese Hilfe wäre es kein so tolles Fest geworden.

Fotos: © Privat