Weihnachtsmärkte waren ein voller Erfolg

2015-11-28_wilhelmshorst1_webLeise rieselte der Schnee auf den idyllisch gelegenen Gemeindeplatz in Wilhelmshorst und verlieh dem eben eröffneten Weihnachtsmarkt die passende Kulisse. Auch wenn die weiße Pracht schnell wieder schmolz, die festliche Stimmung blieb.

Der Wilhelmshorster Weihnachtsmarkt war der erste von insgesamt fünf, auf dem sich der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. in der Adventszeit präsentierte. Den Wilhelmshorstern stellte sich der Verein auch gleich als neuer Nachbar vor, denn nur wenige Tage zuvor war der Kaufvertrag für das Grundstück in der Michendorfer Chaussee 111 seitens des Vereins unterzeichnet worden. Diese Neuigkeit wurde von allen Gästen freudig erleichtert aufgenommen.

Auch die Gäste der Weihnachtsmärkte an der Erlöserkirche, in Stahnsdorf, auf dem Weberplatz und beim Niederländischen Adventsfest im Holländischen Viertel reagierten mit Freude auf die Neuigkeit und spendeten großzügig für den Neubau des Tierheims. Vor allem bei den Kindern beliebt war das große Glücksrad, bei dem man viele gespendete Sachpreise, von den Vereinsmitgliedern selbst gebackene Plätzchen oder Selbstgebasteltes gewinnen konnte.

Großen Zuspruch fand die Sammlung von Unterschriften für das Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg. Über 450 Brandenburger beantragten die Zusendung der Wahlunterlagen und freuten sich, dass ihnen damit wenigstens ein Weg in dem komplizierten, mehrstufigen Wahlverfahren abgenommen wurde.

Die Einnahmen von insgesamt 2.400 Euro werden für den Neubau des Tierheims verwendet. Wir danken ganz herzlich den vielen Spendern!

Wir bedanken uns vor allem sehr herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre große Unterstützung!

Der Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest!

Fotos: Anke Drohla, Claudia Tagge, Max R. Mirschel und Inka Praetsch