Schulklassenbesuche

Ein außerschulischer Lernort

Das satzungsgemäße Ziel unseres Tierschutzvereins und unseres Tierheimteams ist, Themen wie Tierschutz, die artgerechte Haltung von Tieren und den richtigen Umgang mit anderen Lebewesen Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Es gilt, die junge Generation für die Bedürfnisse von Tieren zu sensibilisieren und für den Tierschutz zu begeistern. Wir sehen darin eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Der Besuch von Schulklassen bietet die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an die Betreuung und Pflege von Tieren heranzuführen. Zielgruppe sind Klassen aus Grund- und Oberschulen.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, ihr Wissen über die Arbeit im Tierheim und den Beruf des Tierpflegers zu erweitern und erfahren, dass für Tierschicksale Verantwortung übernommen werden muss. Dazu gehören Verständnis, Respekt, Mitgefühl und Toleranz gegenüber allen Tierarten. Der Einblick in eine artgerechte Haltung soll in ein sachkundliches Verständnis münden. Damit werden unser Tierschutzverein und sein Tierheim ein außerschulischer Lernort in Potsdam und Umgebung.

Der Besuch von Schulklassen soll montags bis donnerstags jeweils zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr möglich sein. Unter Berücksichtigung der personellen Besetzung und des Arbeitsaufkommens im Tierheim kann ein Schulklassenbesuch pro Monat realisiert werden. Die ideale Größe der Besuchergruppen sollte 15 Mädchen und Jungen einschließlich der Begleitpersonen nicht überschreiten. Dazu sind eine langfristige Anmeldung (mindestens 3 Monate vorab) und eine individuelle Absprache Voraussetzung. Idealerweise sollte das Thema Tierschutz im Schulunterricht behandelt werden.

Die Kinder und Jugendlichen werden während ihres Tierheimbesuchs den Alltag im Tierheim kennenlernen. Wichtig zu wissen dabei ist, dass die Arbeit der Tierpfleger nicht gestört werden darf und jegliche Wahrnehmung von Fremden bei den Tierheimtieren zu Nervosität und Aufregung bis hin zu aggressivem Verhalten führt. Deshalb ist es erforderlich, dass sich die Kinder und Jugendlichen strikt an die Anweisungen des Personals halten.

Weitere Grundsätze bei Führungen sind:

• die Gäste bewegen sich ruhig
  • Streicheln und Füttern der Tiere ist nicht möglich
  • die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitenden
  • Essen- und Trinkpausen sind nicht vorgesehen
  • Handys sind auszuschalten

Gern können die Kinder auch im Vorfeld gesammelte Geldspenden mitbringen, das Tierheim freut sich über jegliche finanzielle Unterstützung.

Anmeldungen werden per Email unter info@tierschutzverein-potsdam.de oder telefonisch unter 0176. 51 45 1775 entgegengenommen. Für fotografische Dokumentationen erbitten wir das Einverständnis der Eltern.

Fotos: Tierheim Potsdam